die Idee vom Leben und vom Zuhause

wie es damals war

In den Jahren vor 1990 begegneten wir im Altenpflegeheim mehr und mehr Menschen unter 50 Jahren mit schweren Behinderungen. Wenn ein Leben zu Hause nicht mehr möglich war, gab es damals keine geeigneten Alternativen. Sie lebten unter Senioren von über 80 Jahren in einer Umgebung, die nicht entsprach und ihnen bei allen Bemühungen nicht gerecht wurde. Sie waren am falschen Ort und vom Leben ausgeschlossen! Eine bedrückende Situation für Betroffene und Helfer.


eine Idee als Antwort

Damals reifte unsere Idee: Ein Haus für Menschen mit und "ohne" Behinderung. Fachgerechte Hilfen, Pflege auf notwendig hohem Niveau und verlässliche, menschliche Beziehungen ergänzen sich. - Also eine Bleibe, die weder von außen und erst recht nicht von innen als Heim erlebt wird. Eben ein Zuhause!


wofür wir stehen

Diese Idee erfüllt uns bis heute. Dabei steht unser Name "Gemeinsam im Leben" für diese Vision vom Leben, für ein Menschenbild, für die Beziehung zu Menschen mit Behinderungen und deren Beziehung zu uns! Und er will zum Ausdruck bringen, dass wir uns trotz Krankheiten und Behinderungen unbestreitbar im Leben befinden, nirgendwo sonst!

"Wir sind alle Gäste des Lebens" ist denn auch unser Leitgedanke. "Fühlen sie sich bei uns wie Zuhause" ist unsere Einladung.



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken